8. Mai 2013

Woche 9 der Infoakademie: Internet Business – Der Autoresponder

Die 9. Woche der Infoakademie ist jetzt die technische Umsetzung der vorherigen Woche, in der eine Newsletter-Serie erstellt wurde. Es wurde gezeigt mit welchem System man ganz leicht an eine tolle Newsletter-Serie kommt. Die Aufgabe war es in der achten Woche sieben Newsletter zu erstellen, die praktisch das erste „Produkt“ des noch jungen Internet Business darstellen werden.

In dieser Woche wird in der Infoakademie ein Autoresponder vorgestellt, der für bis zu 1000 Newsletter-Lesern kostenlos genutzt werden kann. Ein Autoresponder ist letztlich der erste „Mitarbeiter“ für ein eigenes Internet Business. Warum? Ein Autoresponder kann die Arbeit des Mailversandes, und somit die Kommunikation, vollständig automatisiert übernehmen. Einmal eingestellt arbeitet ein Autoresponder rund um die Uhr für das eigene Internet Business.

Mit einem Autoresponder können ganze Mail-Serien eingestellt werden, die zu jeweils vorher bestimmten Zeitpunkten bzw. Tagen nach dem Eintrag des Newsletter-Abonnenten verschickt werden. Es können weiterhin Newsletter direkt verschickt werden, oder aber zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ein guter Autoresponder bietet darüber hinaus auch noch sehr gute Analysemöglichkeiten wie z.B. das Klick-Verhalten oder ähnliches. In welchem Abschnitt meines Newsletters wird besonders häufig ein Link klickt? Wie hoch war die Öffnungsrate des Newsletters und und und...

In der Infoakademie wird per Video gezeigt wie man diesen Autoresponder nutzt und richtig einstellt. Die in der letzten Woche erstellten Newsletter werden in den Autoresponder eingefügt und „scharf“ gestellt. Darüberhinaus wird eine „Danke-Seite“ erstellt, auf die der Newsletter-Abonnent direkt nach erfolgreicher Eintragung weitergeleitet wird.



Folgendermaßen läuft ein Eintrag in einen Autoresponder ab, so wird es in den Videos der Infoakademie eingestellt und vorgemacht:

  1. Der Interessent trägt sich in das Formular mit seiner Mail-Adresse ein
  2. Beim Klick wird er automatisch auf eine „Danke-Seite“ umgeleitet mit dem Hinweis das eine Mail zur Bestätigung verschickt wurde. (Double-Opt-In-Verfahren: Interessent muss bestätigen das er seine Adresse auch wirklich selbst eingetragen hat)
  3. Zeitgleich wird die Bestätigungsmail an die eingegebene Mail-Adresse des Interessenten verschickt
  4. Der Interessent öffnet die Mail in seinem Postfach und klickt den Bestätigungslink in der Mail (Jetzt ist er aktiv in der Autoresponder-Liste)
  5. Mit dem Klick wird der Interessant auf eine Seite geleitet mit der Bestätigung das er nun aktiv für den Newsletter angemeldet ist
  6. Zeitgleich wird der erste Newsletter an den Interessenten gesendet. Alternativ auch ein Mail mit einem Link zu einem Geschenk

Alles in allem ist ein solcher Autoresponder eine der wichtigsten Waffen für das eigene Internet Business. Mit der Infoakademie ganz leicht in Betrieb genommen.

In der 10. Woche behandelt die Infoakademie das Thema „Landingpage“. Hier wird eine ansprechende Landingpage für den Newsletter erstellt.


Für dein Internet Business

„Arbeite für dein Ziel – Lebe dein Ziel“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen